
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

KOA 12.045/18-009 

Bescheid 

Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat I, bestehend aus dem 

Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden und den weiteren Mitgliedern 

Dr. Martina Hohensinn und Dr. Katharina Urbanek, über die Beschwerde der Österreichischen 

Staatsdruckerei GmbH gegen den Österreichischen Rundfunk (ORF) wie folgt entschieden: 

I. Spruch 

1. Der Beschwerde wegen behaupteter Verletzungen des ORF-Gesetzes (ORF-G), BGBl. 

Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 115/2017, wird soweit diese gegen die am 27.10.2017 unter der 

Internetadresse http://tv.orf.at/program/orf2/20171027/796695001/story veröffentlichte 

Online-Sendungsvorankündigung der Sendung ZIB 2 gerichtet ist, die zunächst 

„Nordkoreanische Pässe aus Österreich: Wieso die Staatsdruckerei einen Auftrag des Paria-

Staates angenommen und gleich auch falsche Pässe für Südkorea mitproduziert hat.“ und 

später „Nordkoreanische Pässe aus Österreich: Wieso die Staatsdruckerei einen Auftrag des 

Paria-Staates angenommen und gleich auch Pässe für Südkorea mitproduziert hat.“ gelautet 

hat, gemäß den §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G und § 37 iVm § 4 Abs. 5 Z 1 und Z 3 iVm § 18 

sowie § 10 Abs. 4, 5 und 7 ORF-G Folge gegeben und festgestellt, dass der ORF das 

Objektivitätsgebot dadurch verletzt hat, dass er eine irreführende Formulierung gewählt hat. 

2. Soweit sich die Beschwerde gegen die Anmoderation der Berichterstattung in der im 

Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlten Sendung ZIB 2 vom 27.10.2017 richtet, wird diese 

gemäß den §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. a iVm § 4 und § 10 ORF-G als unbegründet abgewiesen. 

3. Dem Beschwerdegegner wird gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G aufgetragen, den Spruchpunkt 1. 

innerhalb von sechs Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides auf der Startseite seines Online-

Angebotes TV.ORF.at unter http://tv.orf.at/ werktags für einen Zeitraum von 24 Stunden in 

folgender Weise zu veröffentlichen: 

„Die KommAustria hat aufgrund einer Beschwerde Folgendes festgestellt: In der auf der 

Website http://tv.orf.at/ veröffentlichten Online-Sendungsvorankündigung der Sendung ZIB 2 

vom 27.10.2017 wurde behauptet, die Österreichische Staatsdruckerei GmbH hätte einen 

Auftrag Nordkoreas angenommen und gleich auch (falsche) Pässe für Südkorea mitproduziert. 

Diese Formulierung war insoweit irreführend, als sie den unzutreffenden Eindruck hinterließ, die 

Österreichische Staatsdruckerei GmbH hätte (falsche) Pässe für Südkorea mitproduziert und 

selbst an Südkorea weitergegeben. Der ORF hat dadurch gegen das Objektivitätsgebot des ORF-

Gesetzes verstoßen.“ 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 2/23 

4. Der KommAustria sind gemäß § 36 Abs. 4 ORF-G unverzüglich Aufzeichnungen dieser 

Veröffentlichung zum Nachweis der Erfüllung des Auftrages zur Veröffentlichung vorzulegen. 

II. Begründung 

1. Gang des Verfahrens 

1.1. Beschwerde 

Mit Schreiben vom 22.11.2017, am selben Tag bei der KommAustria eingelangt, erhob die 

Österreichische Staatsdruckerei GmbH (im Folgenden: Beschwerdeführerin) Beschwerde gegen 

den ORF (im Folgenden: Beschwerdegegner) und beantragte die Feststellung, dass dieser durch 

die unter http://tv.orf.at/program/orf2/20171027/796695001/story abrufbare Online-

Ankündigung der Berichterstattung in der Sendung ZIB 2 vom 27.10.2017 sowie durch die 

Anmoderation der Berichterstattung in der Sendung ZIB 2 vom 27.10.2017 die Bestimmungen der 

§§ 4 und 10 ORF-G verletzt habe. 

Die Beschwerdeführerin brachte vor, der Beschwerdegegner habe am 27.10.2017 unter 

http://tv.orf.at/program/orf2/20171027/796695001/story die wesentlichen Inhalte der für diesen 

Abend geplanten Nachrichtensendung ZIB 2 angekündigt. Unter anderem sei auch ein Bericht 

über einen Auftrag der Demokratischen Volksrepublik Korea (im Folgenden: Nordkorea) an die 

Beschwerdeführerin für diese Nachrichtensendung geplant gewesen. Diese Online-Ankündigung 

habe wie folgt gelautet: 

„Nordkoreanische Pässe aus Österreich:  

Wieso die Staatsdruckerei einen Auftrag des Paria-Staates angenommen und gleich auch falsche 

Pässe für Südkorea mitproduziert hat.“ 

Über telefonische Intervention des von der Beschwerdeführerin beauftragten Rechtsanwalts bei 

der zuständigen Redakteurin des Beschwerdegegners – welche erklärt habe, über diese 

Textierung der Ankündigung selbst überrascht gewesen zu sein und diese jedenfalls nicht verfasst 

zu haben – sei erreicht worden, dass das Wort „falsche“ im Lauf des Abends eliminiert wurde; der 

jedoch nach wie vor unwahre Text der Ankündigung sei im Übrigen unverändert weiterhin online 

zur Verfügung gestellt worden und habe wie folgt gelautet: 

„Nordkoreanische Pässe aus Österreich:  

Wieso die Staatsdruckerei einen Auftrag des Paria-Staates angenommen und gleich auch Pässe für 

Südkorea mitproduziert hat.“ 

Die Beschwerdeführerin brachte vor, dass beide Textierungen unwahr seien, da sie - selbst wenn 

sie einen Auftrag von Nordkorea ausgeführt hätte - deswegen keineswegs „gleich auch Pässe für 

Südkorea mitproduziert hat“. Das Bundesministerium für Inneres (BMI) habe in seiner 

Stellungnahme vom 27.10.2017 bekanntgegeben, dass die Beschwerdeführerin über 

Aufforderung des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) diesem 

eine gewisse Anzahl von Blanko-Reisepässen zur Verfügung gestellt habe. Es habe sich um 

Mitarbeiter des BMI gehandelt, welche laut eigener Mitteilung des BMI drei Musterexemplare an 

Bedienstete Südkoreas weitergegeben hätten. Das BMI habe in seiner Stellungnahme überdies 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 3/23 

ausgeführt, dass diese Blanko-Reisepässe weder Personaldaten aufweisen noch über Reisepass-

Nummern oder ähnliche individuelle Unterscheidungsmerkmale verfügen würden, weshalb ihnen 

auch keinerlei Ausweis- oder Urkundencharakter zukomme. Logischerweise sei demgemäß die 

Behauptung, die Beschwerdeführerin habe „falsche Pässe für Südkorea mitproduziert“, unzulässig. 

Unzulässig, weil ebenso unwahr, sei jedenfalls auch die Behauptung, die Beschwerdeführerin 

habe „gleich auch Pässe für Südkorea mitproduziert“. Es habe dazu auch keinerlei Hinweis oder 

gar Beweis in den präsentierten Unterlagen des Beschwerdegegners gegeben.  

Die angekündigte Berichterstattung habe am Abend des 27.10.2017 in der Sendung ZIB 2 im 

Fernsehprogramm ORF 2 auch stattgefunden und sei wie folgt anmoderiert worden: 

„Doppelpass: was die Österreichische Staatsdruckerei mit Nordkorea zu tun hat und welche Rolle 

Südkorea dabei spielt.  

Die Österreichische Staatsdruckerei hat im Jahr 2015 einen Auftrag für 200.000 nordkoreanische 

Reisepässe bekommen. So weit, so kaufmännisch nachvollziehbar. Im Vorjahr hat aber dann der 

verfeindete Nachbar Südkorea um drei Musterexemplare der nordkoreanischen Pässe angesucht, 

wie es hieß, und die wurden auch geliefert.“ 

Die Beschwerdeführerin wandte diesbezüglich ein, dass ein unbefangener Seher die 

gegenständliche Anmoderation nur so verstehen könne, dass Südkorea die zitierten 

Musterexemplare bei der Beschwerdeführerin angefordert habe, und dass es die 

Beschwerdeführerin gewesen sei, die diese auch geliefert habe. Die Behauptung jedoch, dass die 

Beschwerdeführerin drei Musterexemplare von für Nordkorea produzierten Pässen an Südkorea 

geliefert habe, sei unwahr. 

Die Beschwerdeführerin führte weiters aus, dass die zitierten Behauptungen nicht nur unwahr, 

sondern auch geschäfts- und rufschädigend im Sinne des § 1330 Allgemeines Bürgerliches 

Gesetzesbuch (ABGB), JGS 1811/946 idF BGBl. I Nr. 153/2017, seien. Die Beschwerdeführerin 

erhalte rund 20 Prozent ihres Auftragsvolumens aus dem Ausland und habe als Produzentin 

besonders sensibler Urkunden und Dokumente in besonderem Maße auf ihren Ruf als seriöses 

und der Verschwiegenheit verpflichtetes Unternehmen zu achten. Das Vertrauen der Kunden der 

Beschwerdeführerin sowie potentieller Auftraggeber in die Seriosität dieses Unternehmens sei für 

diese von essenzieller Bedeutung, und könne durch eine solche Berichterstattung erschüttert 

werden. Die Behauptung, die Beschwerdeführerin würde unter der Hand Reisepässe, die sie für 

ein bestimmtes Land produziert hätte, an ein anderes - mit diesem Auftraggeber noch dazu 

verfeindetes - Land weitergeben, widerspreche der Unternehmensethik der Beschwerdeführerin 

und lasse deren Geschäftsgebarung in extrem schlechtem Licht erscheinen. Obwohl die 

Behauptung, die Beschwerdeführerin hätte „falsche“ Reisepässe produziert, bei genauerem 

Nachdenken wohl unsinnig erscheine, hinterlasse sie bei einem breiten Publikum, das nicht 

notwendigerweise jedes Detail der Berichterstattung des Beschwerdegegners hinterfrage, den 

Beigeschmack der Unseriosität der Beschwerdeführerin. 

Dass der Beschwerdegegner als öffentlich-rechtliche Sendeanstalt dem Gebot der Wahrheit der 

Berichterstattung und der Objektivität unterliege, wisse das Publikum, erwarte dies vom 

Beschwerdegegner auch und messe dessen Berichterstattung wohl erhöhte Glaubwürdigkeit bei. 

Sei diese Berichterstattung dann unwahr und geschäftsschädigend, habe dies besonderes 

Gewicht. 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 4/23 

Der Bericht in der Sendung ZIB 2 habe die zitierte Anmoderation, deren Behauptungen wie auch 

die Behauptungen der Sendungsankündigung zwar nicht bestätigt. Ungeschehen könne der 

Bericht diese mehrfachen Falschbehauptungen jedoch nicht machen, und es sei anzunehmen, 

dass diese zumindest bei einem Teil des Publikums „hängenblieben“, oder dass zumindest ein Teil 

des Publikums die nachfolgende Berichterstattung gewissermaßen mit dem „Filter“ des durch 

Ankündigung und Anmoderation geschaffenen Vorverständnisses gehört, gesehen und aufgefasst 

habe. 

In rechtlicher Hinsicht führte die Beschwerdeführerin im Wesentlichen Folgendes aus: 

Die Beschwerdeführerin erachte sich iSd § 36 ORF-G in ihren rechtlichen oder wirtschaftlichen 

Interessen durch die Berichterstattung des Beschwerdegegners als verletzt. 

Gemäß § 18 ORF-G fänden auf die Veranstaltung und die Bereitstellung von Online-Angeboten im 

öffentlich-rechtlichen Auftrag die Regelungen des ORF-G uneingeschränkt Anwendung. Es stehe 

außer Zweifel, dass ein Hinweis auf eine Nachrichtensendung ebenfalls im öffentlich-rechtlichen 

Auftrag stattfinde. Das hieße aber, dass auch auf die gegenständliche Online-Veröffentlichung 

(Sendungsankündigung) sowohl § 4 ORF-G, dem zufolge der Beschwerdegegner bei der 

Gestaltung seiner Sendungen und Angebote für eine objektive Auswahl und Vermittlung von 

Informationen zu sorgen habe, als auch § 10 ORF-G anzuwenden seien, wonach die Information 

des ORF umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein habe, alle Nachrichten und 

Berichte sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen seien, Kommentare, Analysen und 

Moderationen sachlich zu sein und auf nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen hätten. 

Nichts Anderes gelte für die zitierte Anmoderation des Berichts über die Beschwerdeführerin in 

der Sendung ZIB 2 vom 27.10.2017. Gegen die Bestimmungen der §§ 4 und 10 ORF-G hätten 

sowohl die zitierte Anmoderation wie auch der zitierte Sendungshinweis im Online-Angebot des 

ORF verstoßen. 

Der Beschwerde beigelegt wurden eine APA OTS-Originaltext Presseaussendung des BMI vom 

27.10.2017 („Klarstellung zu Berichterstattung über ‚Pass-Weitergabe an Südkorea‘“) sowie eine 

APA OTS-Originaltext Presseaussendung der „Profil Redaktion GmbH“ vom 28.10.2017 („BMI-

Affäre um nordkoreanische Reisepässe“), in welcher die Rechercheergebnisse der 

Recherchegemeinschaft bestehend aus dem Beschwerdegegner, der Tageszeitung „Der Standard“ 

und dem Nachrichtenmagazin „profil“ zusammengefasst wurden. 

1.2. Stellungnahme des Beschwerdegegners 

Mit Schreiben vom 30.11.2017 übermittelte die KommAustria die Beschwerde dem 

Beschwerdegegner und forderte diesen zur Stellungnahme binnen zwei Wochen auf. Mit E-Mail 

vom 15.12.2017 ersuchte der Beschwerdegegner um Erstreckung der Frist bis 02.01.2018, welche 

diesem gewährt wurde. 

Mit Schreiben vom 27.12.2017 äußerte sich der Beschwerdegegner zur Beschwerde und legte 

sowohl einen Mitschnitt der inkriminierten Sendung als auch die E-Mail Korrespondenz zwischen 

einem Journalisten des Nachrichtenmagazins „profil“ im Namen der Recherchegemeinschaft und 

der Beschwerdeführerin vor. 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 5/23 

Zum Sachverhalt führte der Beschwerdegegner aus, dass in der inkriminierten Online-

Berichterstattung einmal von „falschen Pässen“ gesprochen worden sei, wenig später von 

„Pässen“ und in der inkriminierten Fernsehberichterstattung auch das Wort „Blankopässe“ 

verwendet worden sei. 

Die Beschwerdeführerin sei mittels E-Mail vom 24.10.2017 von einem Journalisten des 

Nachrichtenmagazins „profil“ im Namen der Recherchegemeinschaft, bestehend aus dem 

Beschwerdegegner, dem Nachrichtenmagazin „profil“ und der Tageszeitung „Der Standard“, um 

eine Stellungnahme ersucht worden. Die Beschwerdeführerin habe in einer E-Mail vom 

25.10.2017 mitgeteilt, dass sie als Hochsicherheitsunternehmen sehr strikte Vorgaben in der 

Kommunikation zu Kunden und Aufträgen wie auch zu Nichtkunden und Nichtaufträgen habe und 

sie aus diesem Grund solche Anfragen weder bestätigen noch dementieren könne. 

Rechtlich führte der Beschwerdegegner aus, dass es sich bei einem Pass um eine öffentliche 

Urkunde handle, mit welcher im Wesentlichen die Staatsbürgerschaft des Passinhabers bestätigt 

werde. In der Berichterstattung habe es sich aber gerade nicht um Pässe gehandelt, da eben 

keine Personenidentität damit festgestellt worden sei. Es handle sich daher um keine richtigen 

Pässe, sondern um „falsche Pässe“, denen laut BMI kein Ausweis- und Urkundencharakter 

zukomme. Es sei nicht gesagt worden, dass es sich um gefälschte Dokumente handle, was eine 

andere rechtliche Qualität haben würde. Die – journalistisch saloppe – Formulierung „falsche 

Pässe“ habe den Tatsachen entsprochen, da keine richtigen Pässe ausgestellt oder produziert 

worden seien. Der Durchschnittskonsument verstehe diese Formulierung im 

Gesamtzusammenhang genau in diesem Sinne. Die Berichterstattung könne nicht in Einzelteile 

zerlegt werden. 

Hinsichtlich der inkriminierten Anmoderation der Berichterstattung in der Sendung ZIB 2 vom 

27.10.2017 führte der Beschwerdegegner aus, dass die Argumentationskette der 

Beschwerdeführerin, dass sich nämlich aus der Anmoderation nur ergeben könne, dass die 

Beschwerdeführerin die „Musterexemplare von Pässen“ an Südkorea geliefert habe, zu kurz 

greife, da in der Anmoderation zwei Sachverhaltsdetails zusammengefasst worden seien: 

Zum einen der Auftrag über 200.000 nordkoreanische Reisepässe an die Beschwerdeführerin und 

zum anderen die Tatsache, dass der verfeindete Nachbar Südkorea um drei Musterexemplare 

angesucht habe. Aus der Anmoderation ergebe sich nicht, wo um diese Musterexemplare 

angesucht worden sei, genauso wenig ergebe sich daraus, wer diese Musterexemplare geliefert 

habe. 

Unrichtig sei darüber hinaus das Vorbringen in der Beschwerde, dass die 

„zitierten Behauptungen … unwahr“ seien. Es werde weder in der Moderation noch im 

Online-Text behauptet, dass die Musterexemplare von der Beschwerdeführerin weitergegeben 

worden seien. Insofern sei das Vorbringen daher unzutreffend und die Beiträge sohin auch nicht 

rufschädigend.  

Sowohl die Beschwerdeführerin als auch das BMI seien um eine Stellungnahme ersucht worden. 

Diese sei in der Sendung teilweise wortwörtlich wiedergegeben worden. Der Beschwerdeführerin 

sei daher die Möglichkeit zur Stellungnahme eingeräumt worden. 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 6/23 

Es entspreche nicht der Berichterstattung des Beschwerdegegners, dass die Beschwerdeführerin 

unter der Hand „Reisepässe" (noch dazu an ein verfeindetes Land) einfach weitergeben habe. Der 

Beschwerdegegner habe sowohl in der Anmoderation als auch in dem darauffolgenden Beitrag 

klar dargelegt, dass das BMI drei Reisepässe im Rahmen der üblichen Polizeikooperation zu 

Schulungs- und Anschauungszwecken, um Fälschungssicherheit zu prüfen und 

Verfälschungsmerkmale zu erkennen, weitergegeben habe. 

Weiters brachte der Beschwerdegegner vor, dass für die Anmoderation nichts Anderes gelten 

würde als für den Titel einer Sendung. Vom Titel einer nonfiktionalen Sendung müsse im Lichte 

des Objektivitätsgebotes erwartet werden können, dass damit deren grundsätzlicher Inhalt – 

wenn auch nur grob – erfasst werde. Aus dem Titel bzw. hier der Anmoderation haben sich daher 

adäquate Rückschlüsse auf Zielsetzung und Gegenstand der Sendung ziehen zu lassen. Beim Titel 

eines Fernsehbeitrages handle es sich um ein wesentliches Element des Beitrages, dem 

insbesondere im Hinblick auf Programmankündigungen eine besondere Bedeutung zukomme, 

weshalb der Wahl und Formulierung eines Titels eines Beitrages im Lichte des 

Objektivitätsgebotes des § 4 Abs. 5 ORF-G eigenständige Bedeutung zukomme. Das Verhältnis von 

Titel und Inhalt einer Sendung sei somit einer eigenständigen Beurteilung am Maßstab des 

rundfunkrechtlichen Objektivitätsgebotes zugänglich. 

Thema des Beitrages sei sowohl die Berichterstattung über einen Auftrag für 200.000 Pässe für 

Nordkorea als auch die Lieferung von Musterexemplaren (eben „falschen Pässen“) an den 

verfeindeten Nachbarstaat Südkorea gewesen. Es sei vor allem darum gegangen, einerseits zu 

thematisieren, dass die mittlerweile privatisierte Beschwerdeführerin Aufträge von einem mit 

zahlreichen Sanktionen versehenen Staat annehme, und andererseits eine mögliche Kooperation 

mit dem verfeindeten Nachbarstaat Südkorea aufzuzeigen. Genau dies sei auch 

Beitragsgegenstand gewesen. Insofern gebe sowohl die Anmoderation als auch der inkriminierte 

Online-Text die Berichterstattung richtig wieder. Es sei nie behauptet worden, dass die 

Beschwerdeführerin illegale Geschäfte betreibe. 

Abschließend hielt der Beschwerdegegner fest, dass das Thema einer Sendung bzw. der Titel oder 

wie im konkreten Fall die Online-Ankündigung bzw. die Anmoderation den groben Inhalt der 

Sendung wiedergeben müsse; es dürfe also nicht ein anderer Inhalt als jener über den im Beitrag 

bzw. in der Sendung berichtet wird, wiedergeben werden. In der Anmoderation bzw. in der 

Online-Ankündigung müssten bzw. könnten nicht sämtliche Details einer Berichterstattung 

beinhaltet sein, da es sich sonst um den Beitrag selbst handeln würde. Die Anmoderation bzw. die 

Online-Ankündigung solle die Sendung kurz umreißen bzw. die Medienkonsumenten neugierig 

machen. Genau diesen Zweck hätten die inkriminierten Veröffentlichungen des 

Beschwerdegegners erfüllt. Eine Verletzung des Objektivitätsgebotes sei darin nicht zu erkennen. 

Der Beschwerdegegner beantragte in weiterer Folge die Abweisung der Beschwerde. 

1.3. Replik der Beschwerdeführerin 

Mit Schreiben vom 08.01.2018 übermittelte die KommAustria die Stellungnahme des 

Beschwerdegegners der Beschwerdeführerin und räumte dieser die Gelegenheit ein, hierzu 

binnen zwei Wochen Stellung zu nehmen. 

Mit Schreiben vom 17.01.2018 brachte die Beschwerdeführerin zusammengefasst Folgendes vor: 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 7/23 

In der Stellungnahme vom 27.12.2017 des Beschwerdegegners werde neben dem ORF auch der 

Generaldirektor als „Beschwerdegegner“ geführt, dies erschließe sich der Beschwerdeführerin 

nicht, da sie lediglich den ORF als Beschwerdegegner bezeichnet habe. 

Mit der Formulierung „falscher Pass“ werde der Beschwerdeführerin ein anrüchiges Handeln 

unterstellt und diese damit jedenfalls in ein schlechtes Licht gerückt. Weiters würde das Publikum 

die Formulierung „für Südkorea mitproduziert“ nicht anders als im Sinn eines intentionalen 

Handelns verstehen, dass also die Beschwerdeführerin absichtlich und gezielt (falsche) Pässe für 

Südkorea mitproduziert habe. Diese Unterstellung sei unwahr, da kein Stück der gesamten 

Produktion für Südkorea bestimmt gewesen sei. 

Die Behauptung, ein im Hochsicherheitsbereich tätiger Produzent habe im Zuge der Herstellung 

von Passformularen für ein Land „falsche Pässe“ für dessen erbitterten Gegner „mitproduziert“, 

sei jedenfalls rufschädigend.  

Der Beschwerdegegner habe, sowohl in der Online-Ankündigung als auch in der Anmoderation, 

einen anderen Inhalt wiedergegeben als jenen, über den im Beitrag bzw. in der Sendung berichtet 

wurde. In der Anmoderation seien nur Nordkorea, Südkorea und die Beschwerdeführerin genannt 

worden, sodass es naheliege, dass nur einer der drei genannten Akteure als Lieferant der 

Musterexemplare in Frage komme. Nordkorea werde es wohl nicht gewesen sein, Südkorea wäre 

unsinnig, somit bleibe nur die Beschwerdeführerin als jenes Unternehmen übrig, das 

üblicherweise Pässe liefere. Vom Publikum sei es zu viel verlangt, sich einen vierten Akteur, der in 

der Anmoderation nicht genannt werde, hinzuzudenken. Der Beschwerdegegner hätte die 

Anmoderation um folgende Worte ergänzen können: „… und die wurden auch geliefert – 

allerdings nicht von der Staatsdruckerei“.  

Als ein in besonderem Maß der Seriosität, der Vertraulichkeit und der Verschwiegenheit 

verpflichtetes Unternehmen habe die Beschwerdeführerin an den anfragenden Journalisten der 

Recherchegemeinschaft keine Auskunft geben können. Das könne jedoch kein Freibrief für 

derartige journalistische „Freiheiten“ sein, wie sie sich der Beschwerdegegner in seiner Online-

Ankündigung und seiner Anmoderation herausgenommen habe. Der Beschwerdegegner habe es 

schließlich auch in seinem Bericht geschafft, nichts Unwahres wiederzugeben. 

Es gebe viele Konsumenten, die nur die Online-Ankündigung lesen würden, ohne sich den 

angekündigten Bericht im Fernsehen anzusehen und ebenso genug Konsumenten, bei denen nur 

die Inhalte der Anmoderation hängen blieben, weil sie abgelenkt seien oder sich die nachfolgende 

Berichterstattung nicht ansähen. Die Anmoderation brauche den Beitrag nicht zu ersetzen, aber 

sie dürfe weder etwas Unwahres behaupten noch so textiert sein, dass zumindest ein 

wesentlicher Teil der Konsumenten zu unrichtigen Schlüssen verführt werde. Es sei dem 

Beschwerdegegner mit seiner Stellungnahme nicht gelungen, die Beschwerde zu widerlegen. 

1.4. Replik des Beschwerdegegners 

Mit Schreiben vom 24.01.2018 übermittelte die KommAustria die Stellungnahme der 

Beschwerdeführerin vom 17.01.2018 dem Beschwerdegegner. 

Mit Schreiben vom 05.03.2018 forderte die KommAustria den Beschwerdegegner darüber hinaus 

auf, binnen einer Frist von einer Woche ab Zustellung des Schreibens anzugeben, zu welchen 

Zeitpunkten die beiden von der Beschwerdeführerin vorgelegten Versionen der inkriminierten 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 8/23 

Online-Sendungsvorankündigung jeweils veröffentlicht wurden und zum Abruf bereitstanden. Mit 

E-Mail vom 13.03.2018 ersuchte der Beschwerdegegner um Erstreckung der Frist bis 16.03.2018, 

welche durch die KommAustria auch gewährt wurde. 

Mit Schreiben vom 15.03.2018 führte der Beschwerdegegner wie folgt aus: 

Es lasse sich nicht mehr exakt eruieren, wann die Sendungsankündigung auf tv.orf.at online 

gestellt wurde. 

Die Ankündigung „Nordkoreanische Pässe aus Österreich: Wieso die Staatsdruckerei einen Auftrag 

des Paria-Staates angenommen und gleich auch falsche Pässe für Südkorea mitproduziert hat“ sei 

etwa um 19.05 Uhr online gestellt worden. 

Die Ankündigung „Nordkoreanische Pässe aus Österreich: Wieso die Staatsdruckerei einen Auftrag 

des Paria-Staates angenommen und gleich auch Pässe für Südkorea mitproduziert hat“ sei 

zwischen 19:05 Uhr und 21:21 Uhr online gestellt worden. 

Exakt feststellen würden sich die Veröffentlichungen auf http://orf.at/stories/2412635 lassen. Um 

20:30 Uhr sei der Text „Nordkoreanische Pässe aus Österreich: Wieso die Staatsdruckerei einen 

Auftrag des Paria-Staates angenommen und gleich auch Pässe für Südkorea mitproduziert hat“ 

online gegangen. Um 21:21 Uhr sei dann folgende Meldung online gegangen: „Wieso die 

Staatsdruckerei einen Auftrag des Paria-Staates angenommen und wie einige davon in Südkorea 

gelandet sind.“ 

1.5. Duplik der Beschwerdeführerin 

Mit Schreiben vom 16.03.2018 übermittelte die KommAustria die Stellungnahme des 

Beschwerdegegners vom 15.03.2018 der Beschwerdeführerin und räumte dieser die Gelegenheit 

ein, hierzu binnen zwei Wochen Stellung zu nehmen. 

Mit Schreiben vom 21.03.2018 brachte die Beschwerdeführerin zusammengefasst vor, dass es auf 

die exakten Uhrzeiten nicht ankomme, jedenfalls aber außer Streit stehe, dass der 

Beschwerdegegner die beanstandete Ankündigung online gestellt habe.  

Mit Schreiben vom 27.03.2018 übermittelte die KommAustria die Äußerung der 

Beschwerdeführerin dem Beschwerdegegner zur Kenntnis. 

Es langten keine weiteren Stellungnahmen ein. 

2. Sachverhalt 

Auf Grund der Beschwerde sowie des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender 

entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 

2.1. Beschwerdeführerin  

Die Österreichische Staatsdruckerei GmbH ist eine zu FN 186375 g beim Handelsgericht Wien 

eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Wien. Die Beschwerdeführerin ist 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 9/23 

Produzentin von Hochsicherheits-Dokumenten und erhält rund 20 Prozent ihres 

Auftragsvolumens aus dem Ausland. 

2.2. Angebotskonzept für TV.ORF.at 

Das Angebotskonzept des Beschwerdegegners für sein Online-Angebot TV.ORF.at mit Stand vom 

25.03.2011, geringfügig geändert am 22.03.2016, lautet auszugsweise: 

„1 Einleitung 

(…) 

Bei TV.ORF.at handelt es sich um ein Angebot, für das nach § 4e Abs. 1 Z 1 und 3 iVm § 4e Abs. 3 

ORF-G ein besonderer öffentlich-rechtlicher Auftrag besteht. Das Angebot besteht aus Text und 

Bild und enthält auch audiovisuelle und interaktive Elemente. 

2 Angebotskonzept für TV.ORF.at 

TV.ORF.at fasst Informationen über die Fernsehprogramme des ORF (ORF eins, ORF 2, ORF Sport 

Plus; in Zukunft allenfalls auch über das Programm nach § 4c ORF-G), begleitende Inhalte zu den 

Fernsehsendungen des ORF, verstärkt zu seinen Eigen- und Auftragsproduktionen, sowie Links zum 

Angebot entsprechender Sendungen im Abrufdienst TVThek.ORF.at in einem Angebot zusammen. 

(…) 

Liste der ORF-Sendungen mit eigener Übersicht in der Startseitennavigation von TV.ORF.at zum 

Stichtag 31.1.2008: 

• (…) 

• ZIB 2 

• (…) 

2.1. Inhaltskategorien 

TV.ORF.at informiert über die Sendungen der ORF-Fernsehprogramme und berührt insofern alle 

inhaltlichen Kategorien des öffentlich-rechtlichen Kernauftrags (§ 4 ORF-G) so, wie er von den 

Fernsehprogrammen des ORF erfüllt wird. 

Die Inhalte sind den Kategorien Information, Magazin, Dokumentation, Kultur, Sport, Kinder, Show, 

Serie und Film zugeordnet. (…) 

2.2 Zielgruppe 

TV.ORF.at und seine Teilangebote richten sich an alle Seher der ORF-Fernsehprogramme, die 

einerseits an Informationen über die kommenden Sendungen, ihre Sendezeiten und Inhalte und 

andererseits im Nachhinein an Informationen über z.B. mitwirkende Personen, an inhaltlichen 

Zusammenfassungen und an begleitenden Hinweisen und Erklärungen zu Inhalten der Sendung 

interessiert sind. 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 10/23 

(…) 

2.3 Zeitliche Gestaltung des Programms von TV.ORF.at 

Die Inhalte von TV.ORF.at werden durchgehend 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche 

bereitgestellt. Sie sind an den Ablauf der Fernsehsendungen und deren Ausstrahlung angekoppelt 

und werden so in einem angemessenen Zeitraum vor und nach der Ausstrahlung, längstens jedoch 

bis 30 Tage danach, angeboten. 

Die Inhalte und Programmdaten reichen drei Wochen in die Zukunft und maximal 30 Tage in die 

Vergangenheit. Sendungsbegleitende lnhalte zu zeitlich befristeten Sendereihen werden bis 

maximal 30 Tage nach Ausstrahlung der letzten Sendung bereitgestellt. Informationen zur 

Teilnahme an Sendungen, Berichte über Dreharbeiten und Vorabinformationen in Hinblick auf 

künftige Sendungen beziehen sich auch auf weiter in der Zukunft auszustrahlende Sendungen.“ 

2.3. Anfrage der Recherchegemeinschaft vom 24.10.2017 

Die Recherchegemeinschaft bestehend aus dem Beschwerdegegner, der Tageszeitung „Der 

Standard“ und dem Nachrichtenmagazin „profil“ stellte am 24.10.2017 eine Anfrage bei der 

Beschwerdeführerin hinsichtlich der Übergabe von nordkoreanischen „Dummy“-Pässen an 

Südkorea. Diese E-Mail-Anfrage lautete auszugsweise: 

„Nach unseren Informationen erhielt die ÖSD in 2015 den Auftrag, biometrische Sicherheitspässe 

für das nordkoreanische Regime herzustellen. (…) 

Wie wir weiters erfahren, hat das BVT 2016 von der ÖSD 30 ,Dummies‘ nordkoreanischer Pässe 

erhalten, wovon jedenfalls 3 an die Wiener Residentur des südkoreanischen Geheimdienstes 

weitergereicht wurden. (…)“ 

2.4. Hintergrund 

Die Beschwerdeführerin hat im Jahr 2015 einen Auftrag von Nordkorea zur Herstellung und 

Lieferung von 200.000 biometrischen Sicherheitspässen erhalten. Im Jahr 2016 haben Mitarbeiter 

des BVT, welches beim BMI eingegliedert ist, Musterexemplare der nordkoreanischen Pässe ohne 

individuelle Unterscheidungsmerkmale von der Beschwerdeführerin erhalten und davon drei 

Musterexemplare an südkoreanische Sicherheitsbehörden auf deren Ersuchen übergeben.  

2.5. Vorankündigung der Sendung ZIB 2 am 27.10.2017 im Online-Angebot 

TV.ORF.at 

In der Sendungsvorankündigung der ZIB 2 am 27.10.2017 stellte der Beschwerdegegner um etwa 

19:05 Uhr desselben Tages unter der Internetadresse 

http://tv.orf.at/program/orf2/20171027/796695001/story die inkriminierte 

Sendungsvorankündigung (neben vier weiteren Themen) mit folgenden Worten online: 

„Nordkoreanische Pässe aus Österreich:  

Wieso die Staatsdruckerei einen Auftrag des Paria-Staates angenommen und gleich auch falsche 

Pässe für Südkorea mitproduziert hat.“ 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 11/23 

Nach telefonischer Intervention der Beschwerdeführerin bei der zuständigen Redakteurin des 

Beschwerdegegners wurde die Textierung der Ankündigung im Zeitraum zwischen 19:05 Uhr und 

21:21 Uhr geändert und durch nachstehende Formulierung ersetzt: 

„Nordkoreanische Pässe aus Österreich:  

Wieso die Staatsdruckerei einen Auftrag des Paria-Staates angenommen und gleich auch Pässe für 

Südkorea mitproduziert hat.“ 

2.6. Anmoderation und Berichterstattung in der Sendung ZIB 2 am 

27.10.2017 

Die Sendung „Zeit im Bild 2“ (auch ZIB 2) ist eine werktags ab 22.00 Uhr auf ORF 2 ausgestrahlte 

Nachrichtensendung des Beschwerdegegners.  

Die inkriminierte Anmoderation samt Berichterstattung in der Sendung ZIB 2 gestaltete sich im 

Detail wie folgt: 

Zu Beginn des Beitrages erfolgte durch Lou Lorenz-Dittlbacher, die Moderatorin der Sendung 

ZIB 2, folgende Anmoderation: 

„Was haben Österreich und Nordkorea gemeinsam, kaum etwas, zumindest auf den ersten Blick, 

auf den zweiten sieht die Sache dann schon ganz anders aus. Die Österreichische Staatsdruckerei 

hat im Jahr 2015 einen Auftrag für 200.000 nordkoreanische Reisepässe bekommen. So weit, so 

kaufmännisch nachvollziehbar. Im Vorjahr hat aber dann der verfeindete Nachbar Südkorea um 

drei Musterexemplare der nordkoreanischen Pässe angesucht, wie es hieß, und die wurden auch 

geliefert. Warum? Dem versuchten die ZIB 2, das Nachrichtenmagazin Profil und ,Der Standard‘ 

auf den Grund zu gehen. Stefanie Leodolter berichtet.“ 

Anschließend folgte die Berichterstattung durch Stefanie Leodolter: 

„Hätten Pässe ein ,Erzeugermakerl‘, stände in tausenden Nordkoreanischen Pässen ,Made in 

Austria‘. Vor zwei Jahren erteilte das kommunistische Regime Nordkorea der Österreichischen 

Staatsdruckerei den Auftrag für 200.000 Pässe. Die Staatsdruckerei ist, anders als ihr Name 

vermuten lässt, nicht mehr in Staatsbesitz, sondern privat. Im Vorjahr gab es dann noch einen 

Interessenten für Nordkoreanische Pässe, nämlich Südkorea. Dessen Vertreter haben das 

Innenministerium um Musterexemplare von Pässen ihres Nachbarstaates gebeten, das 

Innenministerium bestätigt das, wenn auch nur schriftlich.“ 

Die schriftliche Stellungnahme des Bundesministeriums für Inneres wurde eingeblendet und von 

einem Off-Sprecher zitiert: 

„Die südkoreanischen Sicherheitsbehörden haben ersucht, Musterexemplare biometrischer 

Sicherheitspässe zur Verfügung zu stellen. Dabei handelt es sich um Passexemplare ohne 

Personendaten und ohne Passnummer, demnach ohne Ausweis- oder Urkundencharakter.“ 

Stefanie Leodolter führte weitergehend aus: 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 12/23 

„Wie der Recherchegemeinschaft bestätigt wurde, sind 30 Stück dem Innenministerium 

übergeben worden. Drei davon habe man den Südkoreanern weitergereicht, nur wozu?“  

Es wurde erneut eine schriftliche Stellungnahme des Bundesministeriums für Inneres 

eingeblendet und von einem Off-Sprecher zitiert. 

„Diese Musterexemplare dienen im Rahmen der üblichen Polizeikooperation Schulungs- und 

Anschauungszwecken, um Fälschungssicherheit zu prüfen und Fälschungsmerkmale erkennen 

zu können. Das BMI hat zu diesem Zweck drei Musterexemplare zur Verfügung gestellt.“ 

Hierauf wieder Stefanie Leodolter: 

„Darf man Musterexemplare von Pässen einfach so weiterreichen? Offenbar schon.“ 

Im Rahmen eines Interviews mit Bernd-Christian Funk (Verfassungsjurist) führte dieser aus: 

„Das Büro für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ist eine Behörde im Rahmen der 

österreichischen Polizeiorganisation. Es ist eingebunden in die Kooperationsstrukturen des 

Polizeikooperationsgesetzes, also da sehe ich eigentlich nichts Ungewöhnliches.“  

Stefanie Leodolter führte aus: 

„Und was sagt eigentlich die Staatsdruckerei dazu, dass ihre Pässe weitergereicht werden. Alles 

und nichts.“ 

Eingeblendet wurde eine schriftliche Stellungnahme der Beschwerdeführerin und von einer Off-

Sprecherin zitiert: 

„Die Österreichische Staatsdruckerei ist ein Hochsicherheitsunternehmen und als solches haben 

wir sehr strikte Vorgaben in der Kommunikation zu Kunden und Aufträgen wie auch zu 

Nichtkunden und Nichtaufträgen. […] Aus diesem Grund können wir […] Anfragen weder 

bestätigen noch dementieren.“ 

Die Schlussworte von Stefanie Leodolter lauteten:  

„Übrigens, 27 nordkoreanische Reisepässe liegen jetzt im Bundesamt für Verfassungsschutz und 

Terrorismusbekämpfung zu Übungszwecken.“ 

3. Beweiswürdigung 

Die Feststellungen zur Beschwerdeführerin beruhen auf dem Beschwerdevorbringen sowie auf 

dem offenen Firmenbuch. 

Die Feststellungen zum Angebotskonzept des Beschwerdeführers zu TV.ORF.at beruhen auf den 

Akten der KommAustria. 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 13/23 

Die Feststellungen zur Anfrage der Recherchegemeinschaft vom 24.10.2017 beruhen auf dem 

glaubwürdigen Vorbringen des Beschwerdegegners (Beilage ./2 zur Stellungnahme vom 

27.12.2017) und wurden auch von der Beschwerdeführerin nicht bestritten.  

Unstrittig sind die Feststellungen zum Hintergrund, welche auf dem glaubwürdigen Vorbringen 

der Beschwerdeführerin, einschließlich der der Beschwerde beigelegten APA OTS-Originaltext 

Presseaussendungen des BMI sowie der Profil Redaktion GmbH (Beilagen ./C und ./D zur 

Beschwerde vom 22.11.2017), beruhen. 

Weiters unstrittig sind die Feststellungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichungen der 

inkriminierten Sendungsvorankündigung im Online-Angebot TV.ORF.at, welche sich aus dem 

glaubwürdigen Vorbringen des Beschwerdegegners ergeben (Stellungnahme vom 15.03.2018).  

Die Feststellungen zu den beiden Versionen der inkriminierten Sendungsvorankündigung im 

Online-Angebot TV.ORF.at ergeben sich aus dem glaubwürdigen Vorbringen der 

Beschwerdeführerin und den von ihr vorgelegten Screenshots (Beschwerde vom 22.11.2017, 

Beilagen ./A und ./B zur Beschwerde vom 22.11.2017) sowie dem glaubwürdigen Vorbringen des 

Beschwerdegegners (Stellungnahme vom 27.12.2017).  

Die Feststellungen zum Zeitpunkt der Ausstrahlung und zum Inhalt der inkriminierten 

Anmoderation und Berichterstattung in der am 27.10.2017 ausgestrahlten Nachrichtensendung 

ZIB 2 stützen sich auf die behördliche Einsichtnahme in den vom Beschwerdegegner 

übermittelten Sendungsmitschnitt (Beilage ./1 zur Stellungnahme vom 27.12.2017). Aus dem 

Sendungsmitschnitt ergibt sich eine geringfügig andere Textierung der Anmoderation als von der 

Beschwerdeführerin in ihrer Beschwerde dargelegt wurde; der Inhalt des vorgelegten 

Sendungsmitschnitts wurde durch die Beschwerdeführerin nicht beanstandet. 

4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Zuständigkeit der Behörde 

Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk der 

Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 

Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). 

4.2. Beschwerdevoraussetzungen 

§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 

„Rechtsaufsicht 

§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz und im 

KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere Verwaltungsbehörde oder 

ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes mit 

Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die Verletzung des Umfangs eines 

Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 erteilten Auflagen 

1. auf Grund von Beschwerden 

a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet; 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 14/23 

b. (...) 

c. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die 

behauptete Verletzung berührt werden. 

2. (…) 

(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs Monaten, 

gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. 

Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres Verfahren 

zurückzuweisen. 

(…)“ 

4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 

Die verfahrensgegenständliche Sendungsvorankündigung im Online-Angebot TV.ORF.at zur 

Sendung ZIB 2 vom 27.10.2017 wurde am 27.10.2017 veröffentlicht. Die inkriminierte 

Berichterstattung in der Sendung ZIB 2 wurde am 27.10.2017 ausgestrahlt.  

Mit Schreiben vom 22.11.2017, am selben Tag bei der KommAustria eingelangt, brachte die 

Beschwerdeführerin die Beschwerde bei der KommAustria ein. 

Die Beschwerde wurde somit innerhalb der sechswöchigen Beschwerdefrist ab dem Zeitpunkt der 

behaupteten Verletzungen gemäß § 36 Abs. 3 ORF-G erhoben. 

4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation  

4.2.2.1. Beschwerdeführerin 

Die Beschwerdeführerin stützt ihre Beschwerdelegitimation auf § 36 ORF-G und macht einerseits 

eine Verletzung ihrer rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen (vgl. den Wortlaut des § 36 

Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G) und andererseits eine Ruf- bzw. Geschäftsschädigung (vgl. den Wortlaut 

des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G) geltend. 

Nach der Bestimmung des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G („Individualbeschwerde“) ist für die 

Beschwerdelegitimation wesentlich, dass eine Person unmittelbar geschädigt zu sein behauptet, 

wobei eine „unmittelbare Schädigung“ nach der Spruchpraxis des Bundeskommunikationssenats 

(BKS) neben der materiellen auch die immaterielle Schädigung umfasst, die zumindest im Bereich 

der Möglichkeit liegen muss, das heißt sie darf nicht von vorneherein ausgeschlossen sein. (vgl. 

etwa BKS 18.10.2010, GZ 611.929/0002-BKS/2010). Immaterielle Schäden begründen dann eine 

Beschwerdelegitimation, wenn der Schaden aus der Rechtsordnung unmittelbar ableitbare 

rechtliche Interessen betrifft, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz zuerkennt (vgl. etwa BKS 

25.02.2013, GZ 611.807/0002-BKS/2013). Solche unmittelbar aus der Rechtsordnung ableitbare 

rechtliche Interessen, denen Rechtsschutz zuerkannt wird, sind etwa die Ehrenbeleidigung gemäß 

§ 1330 ABGB oder die Ruf- und Kreditschädigung. (vgl. BKS 31.03.2005, GZ 611.935/0002-

BKS/2005; ebenso: Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 336) 

Auch Unternehmen, die von einer Berichterstattung bzw. Rechtsverletzung des ORF direkt 

betroffen sind, sind primär nach lit. a leg. cit. beschwerdelegitimiert, wenn sie eine unmittelbare 

Schädigung behaupten. Die „Konkurrentenbeschwerde“ nach lit. c leg. cit. setzt hingegen ein 

spezifisches Wettbewerbsverhältnis voraus, in das durch die behauptete Verletzung bzw. 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 15/23 

Berichterstattung eingegriffen wird. Bei der Möglichkeit einer unmittelbaren Schädigung kommt 

daher die Beschwerdelegitimation nach lit. c leg. cit. nicht bzw. nur subsidiär zum Tragen (siehe 

Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 337). 

Weiters hat der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) in einem ähnlich gelagerten Fall ausgesprochen, 

dass, sofern sich eine Beschwerde sowohl auf die Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 

lit. a ORF-G („Individualbeschwerde“) als auch auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. b ORF-G 

(„Popularbeschwerde“) stützt und die Beschwerdelegitimation nach einer dieser Bestimmungen 

unzweifelhaft vorliegt, die Beschwerdelegitimation nach der anderen gesetzlichen Norm nicht 

weiter geprüft werden muss. Es liegt in diesem Fall nämlich nur eine Beschwerde (gestützt auf 

mehrere die Beschwerdelegitimation vermittelnde Tatbestände) vor, mit der dasselbe Ziel, 

nämlich eine Feststellung nach § 37 Abs. 1 ORF-G, erreicht werden soll und kann (VwGH 

17.03.2011, 2011/03/0022 und 2011/03/031, hierauf verweisend: KommAustria 18.04.2013, 

KOA 12.018/13-003). 

Die Beschwerdeführerin behauptet in ihrer Beschwerde, die Sendungsvorankündigung im Online-

Angebot TV.ORF.at und die Anmoderation der Berichterstattung in der Sendung ZIB 2 seien für sie 

geschäfts- und rufschädigend gewesen. Es handelt sich somit um die Behauptung einer 

unmittelbaren Schädigung, die nach Ansicht der KommAustria im Zusammenhang mit einer 

Berichterstattung über die Weitergabe besonders sensibler Dokumente jedenfalls im Bereich des 

Möglichen liegt. Die Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist daher zu 

bejahen.  

4.2.3. Parteistellung des Generaldirektors des ORF 

Gemäß § 39 Abs. 2 KOG kommt dem Generaldirektor des ORF oder einem von ihm bestellten 

Vertreter in Verfahren vor der KommAustria und vor dem Bundesverwaltungsgericht, soweit es 

sich um ein Verfahren auf Grund der Bestimmungen des ORF-G handelt, jedenfalls Parteistellung 

zur Wahrung der Rechte des ORF zu.  

Im gegenständlichen Verfahren über eine Beschwerde nach den §§ 4, 10 iVm 18, 36 ORF-G war 

der Generaldirektor des ORF daher selbst Formalpartei, jedoch nicht „Beschwerdegegner“, und es 

waren ihm die sich aus dieser ausdrücklich eingeräumten Parteistellung ergebenden prozessualen 

Rechte (Recht auf Bescheidzustellung, Akteneinsicht, Parteiengehör, etc.) einzuräumen. 

4.3. Zur behaupteten Verletzung des Objektivitätsgebotes 

4.3.1. Rechtsgrundlagen 

§ 4 Abs. 1, 4 und 5 ORF-G lauten auszugsweise: 

„Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag 

§ 4. (1) Der Österreichische Rundfunk hat durch die Gesamtheit seiner gemäß § 3 verbreiteten 

Programme und Angebote zu sorgen für:  

1.die umfassende Information der Allgemeinheit über alle wichtigen politischen, sozialen, 

wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Fragen; 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 16/23 

(…) 

(4) Insbesondere Sendungen und Angebote in den Bereichen Information, Kultur und Wissenschaft 

haben sich durch hohe Qualität auszuzeichnen. Der Österreichische Rundfunk hat ferner bei der 

Herstellung von Hörfunk- und Fernsehprogrammen sowie sonstigen Angeboten auf die kulturelle 

Eigenart, die Geschichte und die politische und kulturelle Eigenständigkeit Österreichs sowie auf 

den föderalistischen Aufbau der Republik besonders Bedacht zu nehmen. 

(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote weiters für 

1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und 

Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden Organe 

und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; 

2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, 

Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt 

der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen; 

3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der 

Objektivität  

zu sorgen. “  

§ 4e Abs. 1 und 3 ORF-G lauten: 

„Besonderer Auftrag für ein Online-Angebot 

§ 4e. (1) Der Österreichische Rundfunk hat zur Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Kernauftrags 

(§ 4) auch ein Online-Angebot bereitzustellen, das insbesondere sendungsbegleitende und in 

direktem Zusammenhang mit seinen Rundfunkprogrammen stehende Inhalte zu umfassen hat. 

Dieses Online-Angebot hat nach Maßgabe der technischen Entwicklung und der wirtschaftlichen 

Tragbarkeit zu beinhalten: 

1. Information über den Österreichischen Rundfunk und seine gemäß § 3 veranstalteten 

Programme und bereitgestellten Angebote; 

2. eine tagesaktuelle Überblicksberichterstattung (Abs. 2); 

3. die Begleitung der in den Programmen nach § 3 Abs. 1 und 8 ausgestrahlten Sendungen 

(sendungsbegleitende Inhalte; Abs. 3) und 

4. einen Abrufdienst für die in den Programmen nach § 3 Abs. 1 und 8 ausgestrahlten 

Sendungen (Abs. 4). 

(…) 

(3) Sendungsbegleitende Inhalte (Abs. 1 Z 3) sind: 

1. Informationen über die Sendung selbst und die daran mitwirkenden Personen sowie damit 

im Zusammenhang stehender Sendungen, einschließlich Audio- und audiovisueller Angebote 

und ergänzender interaktiver Elemente sowie Podcasts (Audio und Video), und 

2. Informationen zur unterstützenden Erläuterung und Vertiefung der Sendungsinhalte, 

einschließlich Audio- und audiovisueller Angebote und ergänzender interaktiver Elemente 

sowie Podcasts (Audio und Video), soweit dabei auf für die jeweilige Hörfunk- oder 

Fernsehsendung bzw. Sendereihe verfügbare Materialien und Quellen zurückgegriffen wird 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 17/23 

und dieses Angebot thematisch und inhaltlich die Hörfunk- oder Fernsehsendung 

unterstützend vertieft und begleitet.“ 

§ 10 Abs. 4, 5 und 7 ORF-G lauten: 

„Inhaltliche Grundsätze 

§ 10. (…) 

(4) Die umfassende Information soll zur freien individuellen und öffentlichen Meinungsbildung im 

Dienste des mündigen Bürgers und damit zum demokratischen Diskurs der Allgemeinheit 

beitragen.  

(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle Nachrichten 

und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und Kommentar 

deutlich voneinander zu trennen. 

(…) 

(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf nachvollziehbaren 

Tatsachen zu beruhen.“ 

§ 18 Abs. 1 ORF-G lautet: 

„Anforderungen an Teletext und Online-Angebote 

§ 18. (1) Auf die Veranstaltung von Teletext und die Bereitstellung von Online-Angeboten im 

öffentlich-rechtlichen Auftrag finden die Regelungen dieses Bundesgesetzes uneingeschränkt 

Anwendung. Die Einnahmen des Österreichischen Rundfunks aus kommerzieller Kommunikation in 

seinen Online-Angeboten im öffentlich-rechtlichen Auftrag dürfen in jedem Geschäftsjahr die Höhe 

von 3 vH, ab 1. Jänner 2013 4 vH und ab 1. Jänner 2016 5 vH der Einnahmen des im 

vorangegangenen Kalenderjahr im Weg von § 31 Abs. 1 eingehobenen Programmentgelts nicht 

übersteigen.“ 

4.3.2. Zur Sendungsvorankündigung im Online-Angebot TV.ORF.at 

Soweit sich die Beschwerde gegen die Vorankündigung der Sendung ZIB 2 im Online-Angebot des 

Beschwerdegegners unter http://tv.orf.at richtet, im Wesentlichen, weil sie unwahre 

Behauptungen enthalte und daher für die Beschwerdeführerin geschäfts- und rufschädigend sei, 

ist zunächst zu prüfen, inwieweit diese Vorankündigung einer isolierten Betrachtung unterzogen 

werden kann oder aber im Gesamtkontext mit der angekündigten Sendung gewürdigt werden 

muss. 

Das Angebotskonzept für TV.ORF.at des Beschwerdegegners definiert in Punkt 1 das Online-

Angebot, als „ein Angebot, für das nach § 4e Abs. 1 Z 1 und 3 iVm § 4e Abs. 3 ORF-G ein 

besonderer öffentlich-rechtlicher Auftrag besteht. Das Angebot besteht aus Text und Bild und 

enthält auch audiovisuelle und interaktive Elemente.“ 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 18/23 

Gemäß dem Angebotskonzept fasst TV.ORF.at Informationen über die Fernsehprogramme des 

Beschwerdegegners, begleitende Inhalte zu den Fernsehsendungen des Beschwerdegegners 

sowie Links zum Angebot entsprechender Sendungen im Abrufdienst TVThek.ORF.at in einem 

Angebot zusammen.  

Hinsichtlich der Zielgruppe richtet sich TV.ORF.at laut Angebotskonzept des Beschwerdegegners 

an „alle Seher der ORF-Fernsehprogramme, die einerseits an Informationen über die kommenden 

Sendungen, ihre Sendezeiten und Inhalte und andererseits im Nachhinein an Informationen über 

z.B. mitwirkende Personen, an inhaltlichen Zusammenfassungen und an begleitenden Hinweisen 

und Erklärungen zu Inhalten der Sendung interessiert sind.“ Das Zielpublikum im Falle der 

Angebote laut Angebotskonzept TV.ORF ist mit jenem einer Sendung im Fernsehprogramm des 

Beschwerdegegners also eben nicht deckungsgleich. 

Die Inhalte und Programmdaten von TV.ORF.at reichen drei Wochen in die Zukunft und maximal 

30 Tage in die Vergangenheit. Die sendungsbegleitenden Inhalte zu zeitlich befristeten 

Sendereihen werden bis maximal 30 Tage nach Ausstrahlung der letzten Sendung bereitgestellt. 

Die Inhalte auf TV.ORF.at sind daher auch noch nach Ausstrahlung der Sendung abrufbar, was 

ebenfalls gegen eine Würdigung derselben im Gesamtkontext mit der ausgestrahlten Sendung 

spricht. 

Allein aus der Beschreibung des Angebotskonzeptes TV.ORF.at lässt sich daher schließen, dass es 

sich bei der Online-Sendungsvorankündigung vom 27.10.2017 unter 

http://tv.orf.at/program/orf2/20171027/796695001/story um ein eigenständiges Angebot 

handelt, welches einer Gesamtbetrachtung mit dem in der Sendung ZIB 2 ausgestrahlten Bericht 

nicht zugänglich ist. Die inkriminierte Online-Sendungsvorankündigung ist daher isoliert von der 

Berichterstattung in der Sendung ZIB 2 auf ihre Objektivität zu prüfen. 

Die KommAustria geht daher davon aus, dass die inkriminierte Online-Sendungsvorankündigung 

auf TV.ORF.at, welche als Programminformation gemäß § 4e Abs. 1 Z 1 ORF-G zu qualifizieren ist, 

nicht im Sinne einer Gesamtbetrachtung, sondern losgelöst von der im Fernsehprogramm ORF 2 

ausgestrahlten Sendung ZIB 2 auf ihre Objektivität zu prüfen ist.  

Dazu ist vorweg auszuführen, dass nach der ständigen Judikatur des Verfassungsgerichtshofs 

(VfGH) jede zulässige Darbietung des ORF den grundsätzlichen Geboten der Objektivität, 

Unparteilichkeit, Pluralität und Ausgewogenheit gemäß Art. I Abs. 2 BVG-Rundfunk und § 1 Abs. 3 

ORF-G unterworfen ist (vgl. VfSlg. 17.082/2003). 

Das im ORF-G festgelegte Objektivitäts- und Unparteilichkeitsgebot ist jedenfalls auf alle vom 

Beschwerdegegner gestalteten Sendungen zu beziehen, die zur umfassenden Information gemäß 

§ 4 Abs. 1 Z 1 iVm § 10 Abs. 4 ORF-G, also zu einer freien, individuellen und öffentlichen 

Meinungsbildung und damit zum demokratischen Diskurs der Allgemeinheit beitragen sollen. 

Aus dem Einleitungssatz zu § 4 ebenso wie aus § 18 ORF-G ergibt sich ferner, dass sich der 

öffentlich-rechtliche Kernauftrag auch auf die Online-Angebote des Beschwerdegegners bezieht. 

Ebenso finden die inhaltlichen Grundsätze des § 10 ORF-G auf Online-Angebote Anwendung (vgl. 

Erl zur RV 611 BlgNR, XXIV. GP). Der Beschwerdegegner ist demnach auch im Rahmen der Online-

Angebote gemäß § 4e und § 4f leg. cit. zu objektiver Berichterstattung verpflichtet (vgl. 

Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 55 und 144f). 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 19/23 

Unter dem Begriff der Objektivität gemäß § 4 Abs. 5 Z 1 und 3 ORF-G sowie § 10 Abs. 5 und 7 

ORF-G wird Sachlichkeit unter Vermeidung von Einseitigkeit, Parteinahme und Verzerrung der 

Ereignisse verstanden (vgl. VwGH 10.11.2004, 2002/04/0053; VwGH 01.03.2005, 2002/04/0194; 

VwGH 15.09.2006, 2004/04/0074). Die Sachlichkeit einer bestimmten Sendung bemisst sich 

grundsätzlich auch nach ihrem vorgegebenen Thema, wobei dem ORF hierbei ein erheblicher 

Gestaltungsspielraum zukommt, der vom Gesetzgeber bewusst in Kauf genommen wurde (VwGH 

22.04.2009, 2007/04/0164; BKS 19.10.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010). 

Wenn nun der Beschwerdegegner in der Online-Sendungsvorankündigung der 

Nachrichtensendung ZIB 2 schreibt: „Nordkoreanische Pässe aus Österreich: Wieso die 

Staatsdruckerei einen Auftrag des Paria-Staates angenommen und gleich auch (falsche) Pässe für 

Südkorea mitproduziert hat.“, dann hinterlässt dies für den Durchschnittsbetrachter insofern 

einen irreführenden Eindruck. Es ist nach Ansicht der KommAustria nicht auszuschließen, dass 

durch die gewählte Formulierung beim Durchschnittsbetrachter der Eindruck erweckt wird, die 

Beschwerdeführerin selbst habe im Zuge der Auftragsproduktion für Nordkorea auch 

Musterexemplare jener Pässe für Südkorea mitproduziert und an den „verfeindeten“ Staat 

weitergegeben. Dies wird von der Beschwerdeführerin nachdrücklich bestritten und entspricht 

nicht den Sachverhaltsschilderungen, wie sie sich aus den der Beschwerde beigelegten APA OTS-

Originaltext Presseaussendungen des BMI und der „Profil Redaktion GmbH“ ergeben.  

Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Beschwerdegegner zum Zeitpunkt der 

Sendungsvorankündigung, wie sich aus der unter Punkt 2.3. dargelegten E-Mail-Anfrage der 

Recherchegemeinschaft vom 24.10.2017 ergibt, bereits davon ausging, dass die Weitergabe der 

Musterpässe ohne individualisierte Merkmale durch das BVT erfolgte. Dies bestätigt auch die in 

der Ausstrahlung der Sendung ZIB 2 gewählte Formulierung „Wie der Recherchegemeinschaft 

bestätigt wurde, sind 30 Stück dem Innenministerium übergeben worden. Drei davon habe man 

den Südkoreanern weitergereicht, nur wozu?“. 

Zieht man ferner in Betracht, dass es sich bei der Berichterstattung um ein „sensibles“ Thema 

dahingehend handelt, als rechtliche und wirtschaftliche Interessen der Beschwerdeführerin als 

Hochsicherheitsunternehmen berührt werden, ist davon auszugehen, dass auch bei 

Sendungsvorankündigungen der Sorgfaltsmaßstab an die Formulierung mit der Sensibilität des 

behandelten Themas steigt (vgl. BKS 16.10.2002, GZ 611.911/013-BKS/2002; VwGH 01.03.2005, 

2002/04/0194). Dies auch vor dem Hintergrund des erhöhten Qualitätsanspruchs des § 4 Abs. 4 

ORF-G, demzufolge sich insbesondere Sendungen und Angebote im Bereich der Information 

durch hohe Qualität auszuzeichnen haben – etwa im Hinblick auf die besondere Sorgfalt der 

journalistischen Recherche oder die fundierte wissenschaftliche Aufarbeitung von Inhalten (vgl. 

Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 61). 

Aus den dargelegten Überlegungen konnte die KommAustria in weiterer Folge auch nicht 

erkennen, dass der Beschwerdegegner durch die gewählte Formulierung der Online-

Sendungsvorankündigung den Vorgaben des § 4 Abs. 5 Z 1 und 3 ORF-G, die eine objektive 

Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und Reportagen sowie 

eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der 

Objektivität einfordern, entsprochen hätte. Die von § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G geforderten 

inhaltlichen Grundsätze, dass die Information umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv 

zu sein hat, alle Nachrichten und Berichte sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen sind 

sowie Kommentare, Analysen und Moderationen sachlich zu sein und auf nachvollziehbaren 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 20/23 

Tatsachen zu beruhen haben, wurde hinsichtlich der inkriminierten Online-

Sendungsvorankündigung nicht erfüllt. 

Es war daher festzustellen, dass der Beschwerdegegner durch die Veröffentlichung der Online-

Sendungsvorankündigung der Nachrichtensendung ZIB 2 unter 

http://tv.orf.at/program/orf2/20171027/796695001/story am 27.10.2017 mit den Worten 

„Nordkoreanische Pässe aus Österreich: Wieso die Staatsdruckerei einen Auftrag des Paria-Staates 

angenommen und gleich auch falsche Pässe für Südkorea mitproduziert hat.“ bzw. 

„Nordkoreanische Pässe aus Österreich: Wieso die Staatsdruckerei einen Auftrag des Paria-Staates 

angenommen und gleich auch Pässe für Südkorea mitproduziert hat.“ eine irreführende 

Formulierung gewählt und dadurch gegen die Bestimmungen der § 4 Abs. 5 Z 1 und Z 3 ORF-G 

iVm § 18 sowie § 10 Abs. 4, 5 und 7 ORF-G verstoßen hat.  

Der Beschwerde war daher in diesem Punkt stattzugeben (siehe Spruchpunkt 1.). 

4.3.3. Zur Anmoderation des Beitrags in der Sendung ZIB 2 

Die Beschwerde richtet sich gegen die Anmoderation der Berichterstattung in der Sendung ZIB 2 

vom 27.10.2017, nicht jedoch gegen den Beitrag selbst. Die Anmoderation stellt jedoch die 

inhaltliche Hinführung auf den anschließenden Beitrag dar und steht mit dessen Thema in einem 

untrennbaren Zusammenhang.  

Die Sachlichkeit (Objektivität) einer Sendung bemisst sich grundsätzlich nach ihrem Thema. Dieses 

Thema legt fest, was „Sache“ ist. Bei der Beurteilung der Sachlichkeit muss im Sinne einer 

gebotenen Gesamtbetrachtung stets der Gesamtzusammenhang in Betracht gezogen werden, der 

das Thema der Sendung bestimmt. Dieser Gesamtkontext und der für die Durchschnittsbetrachter 

daraus zu gewinnende Gesamteindruck gibt der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung 

dem Objektivitätsgebot entsprochen hat, die Grundlage. Einzelne Formulierungen können daher 

aus dem Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn, es handelte sich um 

polemische oder unangemessene Formulierungen, die als solche mit dem Objektivitätsgebot 

niemals vereinbar sind. Mit dem Objektivitätsgebot unvereinbar wären aber auch einzelne 

Aussagen oder Formulierungen eines Beitrages, die eine hervorstechende oder den 

Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende Wirkung derart entfalten, dass beim 

Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck entsteht (vgl. VwGH 22.04.2009, 

2007/04/0164; VwGH 23.06.2010, 2010/03/0009; VwGH 21.12.2012, 2009/03/0131; siehe dazu 

auch: KommAustria 21.12.2016, KOA 12.032/16-010 unter Verweis auf BKS 16.10.2002, 

GZ 611.911/013-BKS/2002 ). 

Es ist daher unzulässig, einen Bericht gedanklich in Einzelteile zu zerlegen und danach jeden Teil 

jeweils isoliert betrachtet einer Überprüfung auf das Objektivitätsgebot zu unterziehen 

(BKS 01.07.2009, GZ 611.901/0012-BKS/2009). 

Im Hinblick auf die inkriminierte Anmoderation des Beitrags in der Nachrichtensendung ZIB 2 vom 

27.10.2017 mit den Worten: 

„Was haben Österreich und Nordkorea gemeinsam, kaum etwas, zumindest auf den ersten 

Blick, auf den zweiten sieht die Sache dann schon ganz anders aus. Die Österreichische 

Staatsdruckerei hat im Jahr 2015 einen Auftrag für 200.000 nordkoreanische Reisepässe 

bekommen. So weit, so kaufmännisch nachvollziehbar. Im Vorjahr hat aber dann der 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 21/23 

verfeindete Nachbar Südkorea um drei Musterexemplare der nordkoreanischen Pässe 

angesucht, wie es hieß, und die wurden auch geliefert. Warum? Dem versuchten die ZIB 2, das 

Nachrichtenmagazin Profil und ,Der Standard‘ auf den Grund zu gehen. Stefanie Leodolter 

berichtet.“  

ist also im Sinne einer Gesamtbetrachtung der Zusammenhang mit der eigentlichen 

Berichterstattung als Grundlage für die Beurteilung der Objektivität und des für den 

Durchschnittsbetrachter zu gewinnenden Eindrucks heranzuziehen (vgl. VwGH 10.11.2004, 

2002/04/0053).  

Die Anmoderation eines Berichtes ist noch „näher“ an der Berichterstattung als der Titel einer 

Sendung und bildet ein wesentliches Element derselben, das nicht unabhängig von der 

Berichterstattung auf seine Objektivität geprüft werden kann.  

Soweit sich die Beschwerdeführerin nun gesondert gegen die Anmoderation der 

Berichterstattung über „Nordkoreanische Pässe aus Österreich“ in der Sendung ZIB 2 am 

27.10.2017 wendet, ist ihr entgegenzuhalten, dass die Anmoderation grundsätzlich keiner 

isolierten Betrachtung – losgelöst vom nachfolgenden Bericht, welcher durch die Anmoderation 

angekündigt wird – zugänglich ist. 

Die Anmoderation handelt von der Beschwerdeführerin und dem ihr erteilten Auftrag zur 

Produktion nordkoreanischer Pässe sowie dem Ansuchen Südkoreas um Musterexemplare eben 

jener Pässe. Dem Vorbingen der Beschwerdeführerin, dass nur einer der drei in der Anmoderation 

genannten Akteure (die Beschwerdeführerin, Nordkorea und Südkorea) als Lieferant der 

Musterexemplare in Frage komme und es vom Publikum zu viel verlangt sei, sich einen vierten 

Akteur, der nicht genannt werde, hinzuzudenken, ist entgegenzuhalten, dass aus der vom 

Beschwerdegegner gewählten Möglichkeitsform „wie es hieß“ und der nachgestellten Frage 

„Warum?“ hervorgeht, dass die Anmoderation einerseits keine umfängliche Information 

bereitstellt, sondern den Zuseher neugierig machen soll, und andererseits vorausschickt, dass 

eben jene Themen erst in dem direkt anschließenden Bericht abschließend erörtert werden. 

Aus dem der Anmoderation folgenden Bericht ergibt sich in der Folge eindeutig, dass Südkorea 

das BMI um Musterexemplare von Pässen des Nachbarstaates gebeten hat und, dass 30 dieser 

Musterexemplare von der Beschwerdeführerin dem BMI übergeben worden sind. Weiters heißt 

es in der Nachrichtensendung ZIB 2 vom 27.10.2017: „Drei davon habe man den Südkoreanern 

weitergereicht, nur wozu?“ und „Das BMI hat zu diesem Zweck drei Musterexemplare zur 

Verfügung gestellt.“ sowie „Und was sagt eigentlich die Staatsdruckerei dazu, dass ihre Pässe 

weitergereicht werden.“. Ein durchschnittlich aufmerksamer und informierter Zuschauer konnte 

dies nur so verstehen, dass die Beschwerdeführerin die Musterexemplare dem BMI übergeben 

und das BMI diese an die südkoreanischen Sicherheitsbehörden weitergereicht hat. 

Die Formulierung der Anmoderation ist weder polemisch noch unangemessen, auch entfaltet sie 

keine hervorstechende oder den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende Wirkung, 

dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck entstünde. Es bleibt in 

der Anmoderation offen, durch wen die Lieferung der Musterpässe erfolgte, eine vergleichbare 

sprachliche Verlinkung zur Beschwerdeführerin wie im Fall der verfahrensgegenständlichen 

Online-Sendungsvorankündigung („für Südkorea mitproduziert“) findet nicht statt. In der 

Anmoderation werden keine irreführenden, dem Bericht widersprechenden Behauptungen 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 22/23 

aufgestellt und aus dem Wortlaut ist schon erkennbar, dass die Anmoderation lediglich als 

„Teaser“ des Berichtes fungieren soll. Es kann daher vor dem Hintergrund des beim 

Durchschnittsbetrachter erzeugten Gesamteindrucks von keiner Verletzung des 

Objektivitätsgebotes ausgegangen werden. Die gegen die Anmoderation der Berichterstattung in 

der Nachrichtensendung ZIB 2 gerichtete Beschwerde war daher gemäß § 36 Abs. 1 lit. a iVm § 4 

und § 10 ORF-G abzuweisen (vgl. Spruchpunkt 2.). 

4.3.4. Zur aufgetragenen Veröffentlichung 

Gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung 

erkennen und dem ORF auftragen, wann, in welcher Form und in welchem Online-

Angebot/Programm diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Nach der Rechtsprechung des VfGH 

liegt diese Entscheidung im Ermessen der Behörde (vgl. VfSlg. 12.497/1990). Demnach müssen 

vom ORF als Medium begangene Rechtsverletzungen durch einen „contrarius actus“ des ORF 

nach Möglichkeit ausgeglichen werden. In der Regel wird die angemessene Unterrichtung der 

Öffentlichkeit über eine verurteilende Entscheidung der Behörde stets erforderlich sein. Nur in 

jenem verhältnismäßig schmalen Bereich, in dem die Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne 

jedes Interesse ist, kann eine Veröffentlichung unterbleiben.  

Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist davon auszugehen, dass die Veröffentlichung 

als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem vergleichbaren Zeitpunkt aufzutragen ist, um 

„tunlichst den gleichen Veröffentlichungswert“ zu erzielen. Nicht zwingend (aber naheliegend) ist 

daher eine Veröffentlichung, welche durch die Wahl der Sendezeit oder die Abrufbarkeit im 

Programmkatalog ein vergleichbares Publikum erreicht. Dabei sind auch mehrfache 

Veröffentlichungen denkbar (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 

617 f, zum im Wesentlichen gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD-G). 

Im vorliegenden Fall erscheint ein Veröffentlichungszeitraum von 24 Stunden angemessen. 

Es war daher die Veröffentlichung im gleichen Online-Angebot, in der die Rechtsverletzung 

stattgefunden hat, anzuordnen (Spruchpunkt 3.). 

Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

III. Rechtsmittelbelehrung 

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 

Beschwerde gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die 

Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, telegraphisch, 

fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in jeder anderen 

technisch möglichen Weise bei der Kommunikationsbehörde Austria einzubringen. Die 

Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, ebenso wie die belangte Behörde, die 

den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Gründe, auf die sich die Behauptung der 

Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die Angaben zu enthalten, die erforderlich sind, um 

zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht wurde. 

Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für Gebühren, 

Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, 



 

KOA 12.045/18-009  Seite 23/23 

Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / KOA 12.045/18-009“, Vermerk: „Name des 

Beschwerdeführers“) zu entrichten. Bei elektronischer Überweisung der Beschwerdegebühr mit 

der „Finanzamtszahlung“ sind die Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die 

Abgabenart „EEE – Beschwerdegebühr“, das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag 

anzugeben. Die Entrichtung der Gebühr ist durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über 

die erfolgte Erteilung einer Zahlungsanweisung nachzuweisen. 

 

 

Zustellverfügung:  

1. Österreichische Staatsdruckerei GmbH, zHd. Höhne In der Maur & Partner RAe GmbH & Co KG, Mariahilfer Straße 20, 

1070 Wien, per RSb 

2. Österreichischer Rundfunk und 

3. Generaldirektor des Österreichischen Rundfunks, Dr. Alexander Wrabetz 

2. und 3. vertreten durch Dr. Ulrike Schmid, p.A. Österreichischer Rundfunk, Würzburggasse 30, 1136 Wien, per RSb 

Wien, am 06. Juni 2018 

Kommunikationsbehörde Austria 

Der Senatsvorsitzende 

 

Mag. Michael Ogris 

(Vorsitzender) 


